Unsere Geschichte

Herr Rafiq Uddin – Alleiniger Geschäftsführer von Q2 Textil Vertrieb gründete seine Firma im Jahr 2000 mit einem umfassenden Wissen in fast jedem Sektor der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre begann er 1991 seine Textilbranche bei der Sunman Group of Industries, Bangladesch als Marketing- und Merchandising-Manager. Damals war Sunman Group der erste führende Bekleidungshersteller in Bangladesch mit 34 Kleidungsstücken in Bangladesch mit Spinning Mühle, Textilfabrik für Weben und Stricken, Färben usw. Sie hatten auch eine Bekleidungsfabrik in Mauritius und Madagaskar.

Nachdem Rafiq Uddin 1,5 Jahre lang mit ihnen zusammengearbeitet hatte, trat er Ende 1992 als Sourcing Manager in ihr Hong Kong Büro (China Union Ind Ltd) ein, um alle Rohstoffe aus China, Taiwan und Hong Kong mit Vertriebs- und Marketingverantwortung für die Gruppe zu beziehen Zu dieser Zeit war das Asien-Sourcing-Büro des großen Käufers entweder in Hongkong oder in Singapur. In dieser Zeit hat er einen zusätzlichen Diplom-Kurs in der Textil- und Bekleidungsindustrie an der von der japanischen Regierung geführten Universität von Japan absolviert.

Nachdem Rafiq Uddin im Jahr 1995 für ca. 3 Jahre mit ihnen gearbeitet hatte, trat er der Unitextile GmbH in Deutschland als Geschäftsführer bei. Es war ein sehr großes Import- und Großhandelshaus für die Bekleidungsindustrie aller Art, die von Five Continents Credit Ltd, Hong Kong, gehört. Ihre er führte sein Hauptteam der Designentwicklung, Produktentwicklung, Produktion und Warenabteilung, Verkauf und Marketingabteilung, Käuferzielpreisanalyse und zusammenpassende Abteilung, Qualitätsüberprüfungsversichernabteilung usw. in fast allen Schlüsselabteilungen konnte das Unternehmen in der führenden Bühne nehmen.

Nach fast 5-jähriger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen gründete Herr Rafiq Uddin im Jahr 2000 sein eigenes Unternehmen Q2 Textilvertrieb, um kleine und exklusive Kunden für ihre Mode und exklusive Artikel hauptsächlich für die Produktion aus Bangladesch, China, Pakistan und China zu bedienen Indien.

Um die Kundenbetreuung zu unterstreichen und die Qualität auf höchstem Niveau zu sichern, hat Herr Uddin 2008 eine eigene Produktionsstätte in Bangladesch mit dem Konzept der State-of-Art-Technologie mit der technischen und industriellen Unterstützung der GIZ Deutschland eröffnet. Mit der industriellen Technologie und der japanischen LEAN-Methode der modernen und Abfallwirtschaft haben wir unsere eigene Technologie in Bangladesch etabliert, um jeden Artikel in sehr kleinen Mengen ab 1000 Stück / Stil ohne zusätzliche Produktionskosten zu produzieren, was für kein Massenproduktionsland wie üblich ist Bangladesch.

Dank der LEAN-Methode der modernen und Abfallwirtschaft konnten wir die Ausgaben der nichtproduktiven Sektoren um fast 100% reduzieren und sie in die produktivsten Sektoren weiter investieren, was unsere Effizienz in der größtmöglichen Reichweite erhöht hat.

Dies sind unsere Schlüsselpunkte für unseren Erfolg in Europa, obwohl die Qualitätssicherung das Hauptmotto von Q2 Textil ist. Dies war der Traum von Herrn Rafiq UDDIN von Anfang an, seine Firma Q2 Textilvertrieb mit einem exklusiven Konzept zu gründen. Aufgrund dieses Konzepts hatte er die Firma Q2 im Jahr 2000 als eine Q von Käufer zu uns benannt, die für QUERY bleibt und eine andere Q zurück zu Käufern von uns, die für Qualität bleibt. Zusammen schaffen diese 2 Q unser Motto QUALITÄT für QUERY.